stadtmobil.de carsharing

Geschichte

Kundenlogin
Hannover



Deutsch    English

 

stadtmobil Hannover GmbH

Karmarschstr. 30-32
30159 Hannover

0511 2704240

hannover(at)stadtmobil.de

Die stadtmobil-Neuzulassungen in 2013 (Pkw) stoßen im Schnitt 101,1 g CO2/km aus - rund 26% weniger als alle in D neu zugelassenen Pkw (136,4 g CO2/km). Die Neuzulassungen machen 30% der stadtmobil-Flotte aus. Stand 01.06.2014. Mehr Infos: www.kba.de

Geschichte von stadtmobil Hannover

Seit über 20 Jahren CarSharing im Raum Hannover

Ökostadt/teilAuto, der ursprüngliche Gründungsverein von stadtmobil Hannover, wurde 1992 gegründet, um durch gemeinsames Nutzen von Gegenständen die Umwelt zu schonen. Dieser "Sharing"-Ansatz wurde wie in vielen anderen Städten einerseits beim Autoteilen umgesetzt, in Hannover wurden aber auch ein Boot, ein Motorrad, Solaranlagen, Kanus usw. als weitere "Sharing"-Projekte gestartet. Damit waren wir von Anfang an einzigartig auf der Welt.

Unser 1. Stellplatz war in Hannovers Südstadt "An der Tiefenriede". Seit 1993 stellten wir auch in Hildesheim unser erstes Fahrzeug auf und so folgte Stadtteil auf Stadtteil und Ort auf Ort. Vorläufiger Abschluss dieser Entwicklung sind Stationen in Braunschweig (für Fußballfans kaum fassbar!).

Inzwischen ist aus der ökologischen Initiative ein Mobilitätsdienstleister geworden, der sich ökologischen und sozialen Zielen in besonderem Maße verpflichtet fühlt. 2005 wurde teilAuto so groß, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährdet war, daher wurden das Projekt teilAuto in die stadtmobil Hannover GmbH ausgegründet.  Seit Juni 2012 bietet stadtmobil Hannover als erste CarSharing-Organisation in Deutschland neben dem stationsgebundenem CarSharing auch das so genannte "Free-floating-CarSharing" an. 30 stadtflitzer können im gesamten Stadtgebiet von Hannover abgestellt werden, was auch One-Way-Fahrten ermöglicht und das Maximum an Flexibilität ermöglicht. Die stadtflitzer-Fahrten werden minutengenau abgerechnet und vor Fahrtbeginn muss keine Endzeit bestimmt werden. Über stadtmobil Hannover nutzen mehr als 4200 Personen, Firmen, Vereine und Verwaltungen 200 Fahrzeuge, die stadtmobil zur Nutzung in 9 Städten bereit hält. Dadurch werden mindestens 1400 Fahrzeuge eingespart. Insgesamt 15 Männer und Frauen sind aktuell bei stadtmobil Hannover beschäftigt.