Umweltfreundliche Antriebstechnik hat Tradition bei stadtmobil. 1996 wurde erstmals ein Elektroauto - die Kewet - in den Fuhrpark aufgenommen. Zwischen 2013 und 2015 waren im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität 30 Nissan LEAF im Rahmen des Projektes “CarSharing für Gewerbetreibende” Teil der stadtmobil-Flotte.
Aktuell bauen wir den Anteil von Elektrofahrzeugen schrittweise und nachhaltig aus. Seit 2018 sind wir Projektpartner beim städtischen Verbundprojekt H-stromert. In diesem Rahmen errichten wir Ladestationen eigens für das stadtmobil-CarSharing, um an attraktiven Stellplätzen Elektrofahrzeuge im öffentlichen CarSharing anbieten zu können.
Elektroautos bewegen sich sehr geräuscharm fort und werden daher erst spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Fahren Sie deswegen vorausschauend und rücksichtsvoll.
Alle Elektrofahrzeuge sind mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet. Der größte Vorteil hierbei: Der Motor kann immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten und sorgt für bessere Fahrleistungen.
Die Fahrzeuge verzögern beim Zurücknehmen des Gases stark, da der Elektromotor als Generator arbeitet und währenddessen die Energie zurückgewinnt.
Die Reichweite von Elektroautos ist je nach angebotenem Modell verschieden. Elektrische Verbraucher wie Licht, Heizung und Klimaanlage können die Reichweite stark negativ beeinflussen.
Nachdem Sie das Kabel an Ladepunkt und Fahrzeug angeschlossen haben, müssen Sie den Ladepunkt mi der Ladekarte freischalten (bei manchen Ladestationen ist das nicht nötig - Hinweise zur Ladestation finden Sie im Bordbuch des Fahrzeugs)
Für das Freischalten der Ladestation finden Sie eine Ladekarte im Fahrzeug oder im Bordbuch.
Ladekarte:
Im Bordbuch des Fahrzeugs befindet sich eine Ladekarte, mit der Sie an Ladestationen im Ladenetz von newmotion / shell laden können.
Wenn Sie Ladepunkte unterwegs nutzen möchten, müssen Sie sich vor der Fahrt informieren, wo Ladestationen sind und ob sie technisch für das jeweilige Fahrzeug geeignet sind. Weitere Hinweise zum Aufladen unterwegs finden Sie hier.
Wenn die Ladekarte nicht funktionieren sollte, brauchen wir für eine Erstattung eine Rechnung mit folgenden Daten:
Ladekabel:
Standardmäßig befindet sich mindestens ein Ladekabel im Fahrzeug. Weitere Hinweise finden Sie im Bordbuch, auf unserer Homepage unter "Fuhrpark" oder in den Informationen zum jeweiligen Fahrzeug auf der Buchungsoberfläche. Ein Notladekabel ist nur bei den smart forfour ed vorhanden.
Rufen Sie die Servicezentale unter 0511/70 10 21 4 an. Schleppen Sie das Fahrzeug auf keinen Fall selbst ab!
Der Einsatz von Elektroautos bringt insbesondere im innerstädtischen Verkehr zwei große Vorteile:
Natürlich muss der gesamte Energieaufwand berücksichtigt werden, aber die innerstädtische Belastung wird konkret und sofort verringert. Insbesondere die Stromquellen für den Betrieb der Fahrzeuge ist uns wichtig, deswegen achten wir darauf, dass unsere eigenen Ladesäulen mit Ökostrom versorgt werden.
Um sich übersichtlich nur die Elektrofahrzeuge in unserer Flotte anzeigen zu lassen, können Sie über den Filter der Tarifklassen (A: Elektro, B: Elektro, C: Elektro und D: Elektro) oder über die Detailsuche das Attribut Elektrofahrzeug auswählen.
Je nach Elektro-Modell haben wir einige wichtige Hinweise zum Losfahren, Abstellen und Aufladen hinterlegt. Für mehr Informationen lesen Sie in der Bertriebsanleitung nach.
Wenn Sie eine Einführung in die Nutzung eines Elektrofahrzeugs wünschen, melden Sie sich einfach bei uns. Wir können dann einen Termin vor Ort vereinbaren.
Automatikfahrzeuge haben keine Schaltung und daher auch kein Kupplungspedal. Um wohl dosiert Gas zu geben und zu bremsen, sollte beides mit dem rechten Fuß bedient werden!
P Parkmodus
R Rückwärts fahren
N Leerlauf
D Drive/Fahren
Ein Starten oder Abschalten eines Elektrofahrzeugs ist nur im Parkmodus möglich.
Hinweise zum Ablauf des Fahrzeug-Startens finden Sie je nach Elektro-Modell im Bordbuch.
Ja, Sie können den Ladestand in der "stadtmobil carsharing"-App oder auf der Internet-Buchungsoberfläche www.mein.stadtmobil.de einsehen.
Wenn Sie ein Elektrofahrzeug buchen, ist das Fahrzeug im Vorfeld Ihrer Buchung für andere Teilnehmer*innen blockiert. So können wir Ihnen theoretisch ein volles Fahrzeug zusichern. Allerdings kann es sein, dass z.B. bei der Vornutzung vergessen wurde die Ladebox/Ladesäule freizuschalten und daher das Fahrzeug nicht wieder vollgeladen wurde. Grundsätzlich bieten wir Ihnen an: Wenn die Reichweite zu gering ist, können Sie sich kostenlos umbuchen lassen!
Die Verriegelung dient dazu, den Ladevorgang zu sichern. Am Fahrzeug-Schlüssel oder an der Fahrzeug-Karte finden Sie einen Knopf, mit dem Sie die Verriegelung lösen können und dann das Ladekabel aus dem Stecker ziehen können.
Lösen Sie das Kabel ERST vom Fahrzeug und DANN von der Ladestation (sofern das Kabel nicht fest angeschlagen ist)
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Dann schicken Sie uns Ihre Frage und wir nehmen sie mit der dazugehörigen Antwort hier auf.